Ein großes Herz für die Feuerwehr hat aufgehört zu schlagen. Am 21. September, kurz vor ihrem 79. Geburtstag, nach einem erfüllten Leben, ist unsere Florianiplakettenträgerin Frau Gertraud Schandl von uns gegangen.

Frau Gertraud Schandl war seit der Eröffnung ihrer Gärtnerei im Jahre 1976 fest mit unserer Wehr verbunden. Die Damenspenden beim Feuerwehrball, Blumenarrangements für die Verlosung und dekorative Topfpflanzen für das Feuerwehrfest stellte sie 40 Jahre lang gratis und unentgeltlich zur Verfügung.

Aufgrund dieser außergewöhnlichen Unterstützung und Spendenbereitschaft wurde Frau Gertraud Schandl am 17. Mai 2009, im Zuge der 120-Jahr-Feier unserer Wehr, die höchste Auszeichnung für Zivilpersonen, die Florianiplakette des NÖ Landesfeuerwehrverbandes, verliehen.

Auch war sie nach der Geschäftsschließung im Dezember 2016 in ihrer herzlichen Art und Weise immer eine wohlwollende Gönnerin unserer Feuerwehr. Ihre Verbundenheit zeigte sie – trotz fortgeschrittener gesundheitlicher Einschränkungen – durch ihren Besuch des Dorffestes am 13. September.

Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Ried am Riederberg möchten ein letztes Mal Danke sagen für die unzählig vielen Stunden der Müh für unsere Wehr und die immerwährende Unterstützung.

Ein gutes Herz steht still, erschöpft vom edlen Tun – so war es Gottes Wille, es soll in Frieden Ruhen.