Am Samstag nahm OLM Victoria Digruber am Lehrgang für Bewerter des Feuerwehrjugendleistungsabzeichens (FJLA) im Feuerwehr und Sicherheitszentrum in Tulln teil.

Zunächst wurden die einzelnen Positionen von Bewerbsteilnehmerinnen und Bewerterinnen in der Theorie nähergebracht. Danach ging es in den Praxisteil über, wo die verschiedene Situationen bei einem Bewerb durchgenommen sowie als Bewerter beobachtet und bewertet werden mussten. Im Zuge des Lehrgangs wurde auch von den Bewerterinnen selbst die Hindernisbahn und der Staffellauf absolviert, um mehr Einblick in das Geschehen zu bekommen. Zum Abschluss gab es eine kleine schriftliche Erfolgskontrolle, um das Gelernte zu überprüfen und zu festigen.