Freiwillige Feuerwehr Ried am Riederberg

Aktuelles

Aktualisiert am 20.10.2018

19.- 20. Oktober - Ausbildungsmodul "Grundlagen Führen - Truppführer"

Aktuelles >>

Zehn Lehrbeauftragte aus dem Bezirk Tulln unter der Leitung von Bezirkssachbearbeiter Friedrich Ploiner jun. organisierten im Auftrag der Landesfeuerwehrschule in Bierbaum diese abwechslungsreiche Ausbildung. Das Ziel dieses Lehrganges ist es, die Teilnehmer auf die Aufgaben eines Truppführers im Brand- und technischen Einsatz vorzubereiten. Freitag Nachmittag war ganz der theoretischen Fortbildung gewidmet.

Am Samstag erwarteten die Lehrgangsteilnehmer dann verschiedene Feuerwehreinsätze im Stationsbetrieb, welche sie zu beurteilen und anschließend mit dem erlernten Wissen abzuarbeiten hatten. Ein Verkehrsunfall mit Menschenrettung, ein Brandeinsatz mit vermisster Person, ein Unfall mit Schadstoffaustritt und ein Menschenrettung über Leitern mussten bewältigt werden. Im abschließenden Lehrgespräch konnten alle 26 Teilnehmer von den Feuerwehren Langenlebarn, Ried, Neuaigen, Absdorf, Feuersbrunn, Stettenhof, Michelndorf, Grafenwörth, Wagram, St. Andrä-Wördern, Wilfersdorf, Katzelsdorf, Großweikersdorf und Seebarn das Lehrgangsziel positiv abschließen.

Zurück